Im ersten Info-Café des neuen Jahres durften wir uns über zahlreiche Besucher:innen freuen. Thema des Nachmittags war ein Rückblick auf das vergangene Jahr sowie ein Ausblick auf 2024.
Unsere Geschäftsführerinnen berichteten über die Herausforderungen des abgelaufenen Jahres. Dabei stand die Ausarbeitung eines Konzepts zur Erweiterung und Harmonisierung der Persönlichen Assistenz im Mittelpunkt. Dies erfolgte gemeinsam mit den Fördergebenden sowie der Servicestelle für Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz. Eine große Herausforderung war laut Geschäftsführung die Ungewissheit, wann das Pilotprojekt starten darf. Ende 2023 wurde eine Einigung erzielt, dass das Pilotprojekt mit Beginn 2024 zur Umsetzung kommt.
Im zweiten Teil des Info-Cafés wurden die Neuerungen des Pilotprojekts vorgestellt und die Besucher:innen konnten ihre Fragen stellen. Es ging unter anderem um die Anstellung von Assistent:innen und um die Erweiterung der Zielgruppe. Die Neuerungen wurden von den Teilnehmenden großteils positiv aufgenommen. Sie benannten aber auch Verbesserungspotentiale. Wir von der Servicestelle freuen uns über den Start des Pilotprojekts und sehen einem sehr spannenden Jahr mit zahlreichen Herausforderungen entgegen.